Die ehemalig auf dem Hof mitwirkende Künstlerin Claude Bühler hat den Alltag, die Gemeinschaft und die Visionen des Hofs Rotenbirben über mehrere Jahre fotografisch Begleitet. Nun stellt sie ihre Langzeitdokumentation in Frauenfeld aus. Dies ist ein Besuch wert. Danke viel mal Claude für alles was du mit und für uns geschaffen hast.
How goes tomorrow
Ausstellung von Claude Bühler
Frauenfeld, Eisenwerk – Shedhalle
4. Juni bis 4. Juli 2026
Eintritt frei
Ausstellungsbeschrieb.
Die Ostschweizer Künstlerin Claude Bühler eröffnet das diesjährige Ausstellungsjahr im Shed mit ihrer interdisziplinären Arbeit «how goes tomorrow». In dieser untersucht sie mittels Fotografie, Videointerviews, eines Research Labs sowie eines partizipativen Pflanzprojekts, inwiefern Kunst als verbindende Praxis Denk- und Experimentierräume für neue Formen von Landwirtschaft, Zusammenleben sowie soziale und wirtschaftliche Transformation eröffnen kann.
In einer Welt, die zunehmend von Klimawandel, globalen Konflikten und dem Verlust der Artenvielfalt geprägt ist, gewinnen diese Fragestellungen an Dringlichkeit. Ausgangspunkt der Arbeit ist Bühlers Langzeitdokumentation des Hofkollektivs Rotenbirben, in dem gemeinschaftlich, ökologisch und weitgehend hierarchiefrei gelebt und Landwirtschaft betrieben wird